Scale: Berufsfreude
Related constructBerufliche Situation
Theoretical allocation in original studyMerkmale der Lehrerschaft
OriginOwn development
based onBaumert, J., Blum, W., Brunner, M., Dubberke, T., Jordan, A., Klusmann, U., et al. (2009). Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz (COACTIV): Dokumentation der Erhebungsinstrumente (Materialien aus der Bildungsforschung Nr.83). Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
CitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Berufsfreude - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.78 | 3.48 | 0.55 | 2243 |
IntroductionIm Folgenden werden Aussagen über Erziehung und Unterricht gemacht. Bitte kreuzen Sie jeweils an, inwieweit die Aussagen auf Sie zutreffen.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich gehe gerne in die Schule. | 3.60 | 0.60 | 0.72 |
Die Schule ist ein Ort, an dem ich gerne bin. | 3.40 | 0.60 | 0.64 |
Schon der Gedanke an die Schule macht mir morgens schlechte Laune. | 1.50 | 0.70 | 0.53 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft zum Teil zu |
4 | trifft voll und ganz zu |