Scale: Entwicklung
Related constructFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretical allocation in original studyAttribuierungen von Sitzenbleiben
OriginFurther development
based onBless, G., Schüpbach, M. & Bonvin, P. (2004). Klassenwiederholung. Determinanten, Wirkungen und Konsequenzen. Bern: Haupt Verlag. Schüpbach, M. (2004). Effizienz der Klassenrepetition auf der Primarschulstufe als Maßnahme zur Begegnung von Lernschwierigkeiten in den schulischen Kernfächern. Zentralstelle der Studentenschaft, Dissertation.
CitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Entwicklung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.80 | 3.93 | 0.70 | 2195 |
IntroductionWie wichtig sind Ihrer Meinung nach die folgenden Aspekte für das Sitzenbleiben?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Psychische Probleme | 4.20 | 0.70 | 0.69 |
Gesundheitliche Probleme | 3.80 | 0.90 | 0.66 |
Entwicklungsverzögerung | 3.90 | 0.80 | 0.62 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | völlig unwichtig |
2 | eher unwichtig |
3 | gleichgültig |
4 | eher wichtig |
5 | sehr wichtig |