Scale: Vermittlung von Kenntnissen
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studyWichtigkeit der Rolle der Familie bei der Vermittlung von Kompetenzen
OriginOwn development
based onBaumert, J., Blum, W., Brunner, M., Dubberke, T., Jordan, A., Klusmann, U., et al. (2009). Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz (COACTIV): Dokumentation der Erhebungsinstrumente (Materialien aus der Bildungsforschung Nr.83). Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
CitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Vermittlung von Kenntnissen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.80 | 2.25 | 0.75 | 2219 |
IntroductionWie wichtig erscheint Ihnen die Rolle der Familie bei der Vermittlung folgender Aspekte?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Solide Kenntnisse in den Naturwissenschaften | 2.10 | 0.90 | 0.68 |
Solide Kenntnisse in den Hauptfächern | 2.20 | 0.90 | 0.67 |
Kenntnisse und Qualifikationen, die auf den Beruf vorbereiten | 2.50 | 0.90 | 0.57 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | weniger wichtig |
2 | wichtig |
3 | sehr wichtig |
4 | äußerst wichtig |