Scale: Leistungsorientierung
Related constructInhaltliche Unterstützung
Theoretical allocation in original studyMerkmale der Unterrichtsqualität aus Sicht von Schülerinnen und Schülern
OriginFurther development
based onTrautwein, U. & Baumert, J. (2009). TRAIN – Tradition und Innovation. Entwicklungsverläufe an Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg und Mittelschulen in Sachsen: Überblick über die Studie. Berlin: Unveröffentlichtes Manuskript.
CitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Leistungsorientierung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
Number of items4
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.61 | 2.83 | 0.50 | 5941 | 
IntroductionWie schätzt du deine Lehrerinnen und Lehrer ein?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Unsere Lehrerinnen und Lehrer haben hohe Anforderungen. | 2.70 | 0.70 | 0.43 | 
| Um eine gute Note zu erhalten, müssen wir bei unseren Lehrerinnen und Lehrern sehr viel leisten. | 2.90 | 0.70 | 0.41 | 
| Unsere Lehrerinnen und Lehrer geben sehr viele Hausaufgaben auf. | 2.60 | 0.70 | 0.38 | 
| Unsere Lehrerinnen und Lehrer verlangen, dass wir zu Hause für die Schule zusätzlich üben. | 3.10 | 0.80 | 0.36 | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | alle | 
| 2 | viele | 
| 3 | wenige | 
| 4 | keine/r | 



