Scale: REMO - Relationship and Motivation (gesamt)
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original study--
OriginOwn development
CitationRaufelder, D.; Hoferichter, F. (2020). REMO - Relationship and Motivation (gesamt) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Sozio-emotionale Lernfaktoren - Fragebogenerhebung (SELF) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/407:278:1
Theoretical backgroundDie Skala erfasst die Beziehungen zu Peers und Lehrkräften als Motivatoren für das Lernen.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2011
Release date14.10.2020
Number of items37
Items
Item text |
---|
Wenn meine Freunde Schule langweilig finden, dann habe ich oft auch keine Lust mehr auf Schule. |
Wenn ich mich in der Schule nicht anstrenge, dann weil meine Freunde sagen, dass es uncool ist sich anzustrengen. |
Ich strenge mich mehr in der Schule an, wenn meine Freunde mich motivieren. |
Wenn eine Klausur bevorsteht, dann lerne ich am liebsten alleine. |
Wenn meine Freunde lernen, dann motiviert mich das auch mehr zu lernen. |
Ich lerne am besten, wenn ich mit meinen Freunden zusammen arbeite. |
Hausaufgaben mache ich nie mit Freunden zusammen, sondern lieber allein. |
Wenn meine Freunde in der Schule besser sein wollen, dann will ich auch besser werden. |
Meine Freunde ermuntern mich dazu, der Schule so wenig Zeit wie möglich zu widmen. |
Meine Freunde und ich motivieren uns gegenseitig uns in der Schule anzustrengen. |
Würden meine Freunde sagen, dass es egal sei gute Noten zu bekommen, dann würde ich auch weniger lernen. |
Für einen Test zu lernen ist einfacher, wenn ich zusammen mit Freunden lerne. |
Ich kann besser alleine lernen als mit anderen. |
In der Schule versuche ich mich so anzustrengen wie meine Freunde. |
Würden sich meine Freunde nicht für die Schule interessieren, würde ich mich auch nicht mehr anstrengen. |
Wegen meiner Freunde versuche ich mich in der Schule mehr anzustrengen. |
Wenn meine Freunde merken, dass ich mich angestrengt habe, dann motiviert es mich, mich weiter anzustrengen. |
Meine Freunde beachten mich mehr, wenn ich mich weniger in der Schule anstrenge. |
In der Schule gut zu sein ist einfacher, wenn man für sich alleine arbeitet als mit anderen zusammen. |
In der Schule gut zu sein ist einfacher, wenn meine Freunde mich motivieren. |
Ich lerne mehr für eine Klassenarbeit, wenn meine Freunde sagen, dass sie auch lernen. |
Wenn der Lehrer/die Lehrerin sich Zeit für mich nimmt um mir etwas zu erklären, dann werde ich mich beim nächsten Mal mehr anstrengen. |
Wenn der Lehrer/die Lehrerin mich langweilt lerne ich gar nichts. |
Wenn ich glaube, dass der Lehrer/die Lehrerin mich nicht mag, dann fällt es mir schwer, mich für das Fach zu begeistern. |
Wenn der Lehrer/die Lehrerin mir hilft, dann versuche ich in dem Fach gut zu sein. |
Die Begeisterung eines Lehrers/einer Lehrerin in einem Fach motiviert mich, mehr zu lernen. |
Wenn der Lehrer/die Lehrerin merkt, dass ich versuche mein Bestes zu geben, dann werde ich auch wieder versuchen mein Bestes zu geben. |
Wenn der Lehrer/die Lehrerin nicht versucht mir zu helfen, gebe ich gewöhnlich auf. |
Ob ich einen Lehrer/eine Lehrerin mag oder nicht, beeinflusst wie viel ich lerne. |
Ich werde mich in einem Fach mehr anstrengen, wenn ich denke, dass der Lehrer/die Lehrerin an mich glaubt. |
Wenn der Lehrer/die Lehrerin nicht interessiert ist, dann kann ich auch nicht interessiert sein. |
Wenn ich den Lehrer/die Lehrerin nicht mag, dann habe ich auch kein Interesse am Fach. |
Wenn der Lehrer/die Lehrerin mir keine guten Noten gibt, dann ist es mir egal, wie ich in dem Fach bin. |
Wenn der Lehrer/die Lehrerin mich mag, dann strenge ich mich in dem Fach auch mehr an. |
Wenn ich denke, dass der Lehrer/die Lehrerin nicht an mich glaubt, dann bemühe ich mich auch nicht mehr gut zu sein. |
Wenn ich den Lehrer/die Lehrerin nicht mag, dann habe ich auch keine Lust auf das Fach. |
Wenn der Lehrer/die Lehrerin nicht merkt, dass ich mich anstrenge, dann höre ich damit auf. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme überhaupt nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme voll zu |