Scale: REMO - Relationship and Motivation (Peers als positive Motivatoren)
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original study--
OriginOwn development
CitationRaufelder, D.; Hoferichter, F. (2020). REMO - Relationship and Motivation (Peers als positive Motivatoren) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Sozio-emotionale Lernfaktoren - Fragebogenerhebung (SELF) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/407:278:1
Theoretical backgroundDie Skala erfasst die Wahrnehmung der Peers als positive Lernmotivatoren.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2011
Release date14.10.2020
Number of items9
Items
Item text |
---|
Ich strenge mich mehr in der Schule an, wenn meine Freunde mich motivieren. |
Wenn meine Freunde lernen, dann motiviert mich das auch mehr zu lernen. |
Wenn meine Freunde in der Schule besser sein wollen, dann will ich auch besser werden. |
Meine Freunde und ich motivieren uns gegenseitig uns in der Schule anzustrengen. |
In der Schule versuche ich mich so anzustrengen wie meine Freunde. |
Wegen meiner Freunde versuche ich mich in der Schule mehr anzustrengen. |
Wenn meine Freunde merken, dass ich mich angestrengt habe, dann motiviert es mich, mich weiter anzustrengen. |
In der Schule gut zu sein ist einfacher, wenn meine Freunde mich motivieren. |
Ich lerne mehr für eine Klassenarbeit, wenn meine Freunde sagen, dass sie auch lernen. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme überhaupt nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme voll zu |