Scale: Mit naturwissenschaftlichen Inhalten in Berührung gekommen
Related constructFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretical allocation in original studyPersönlicher Bezug
OriginScale taken over from
SourceDrechsler-Köhler, B. (2006). Naturwissenschaftlicher Unterricht in der Primarstufe – derzeitige Situation und Veränderung durch Lehrerfortbildung. In A. Pitton (Hrsg.), Lehren und Lernen mit neuen Medien (S. 386-395). Berlin: Lit Verlag.
CitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Mit naturwissenschaftlichen Inhalten in Berührung gekommen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2010 - 2011
NotesDie Skala wurde in der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)" eingesetzt.
Release date19.06.2024
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.76 | 3.02 | 0.75 | 54 |
IntroductionWir interessieren uns dafür, welche Erfahrungen Sie mit naturwissenschaftlichen Inhalten haben, wie sehr Sie sich für solche Inhalte interessieren und wie Sie diese in Ihrem Unterricht behandeln. Wie häufig sind Sie bisher mit naturwissenschaftlichen Inhalten in Berührung gekommen?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
In der eigenen Schulzeit. | 3.50 | 0.93 | 0.38 |
Im Studium. | 2.80 | 1.45 | 0.58 |
Im Referendariat. | 2.83 | 1.24 | 0.69 |
Im Rahmen der Lehrerfortbildung. | 2.30 | 1.18 | 0.69 |
In Ihrem Schulalltag als Lehrerin. | 3.77 | 0.70 | 0.30 |
Im privaten Umfeld. | 2.98 | 1.06 | 0.40 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
5 | sehr häufig |
StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule