Scale: Wichtigkeit individueller Förderung - SOLL-Zustand
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studyIndividuelle Förderung
OriginOwn development
CitationSteinert, B.; Gerecht, M.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Wichtigkeit individueller Förderung - SOLL-Zustand - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Arbeitsplatzuntersuchung (APU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:15:1
Theoretical backgroundDie Differenzierung von Schülerinnen und Schülern nach Vorkenntnissen und Bedürfnissen zielt auf eine individuelle und adaptive Förderung ab (differentiation / adaptive instruction) (Scheerens/Bosker 1997, S. 132ff). Diese Maßnahmen setzen eine hohe diagnostische Kompetenz der Lehrkräfte voraus (Bromme 1997). Sie können je nach fokussierter Schülergruppe Leistungsdivergenzen verringern oder vergrößern.
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection1998 - 2001
Notestransformierte Items: Wertebereich 0-1, neuer Wert = (alter Wert-1)/(höchster Wert-1)
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.74 | 0.62 | 0.20 | 4289 |
IntroductionMit der Berufstätigkeit und Arbeitssituation können verschiedene individuelle Ansprüche und Zielsetzungen verbunden werden. Der Erziehungsauftrag der Schule kann unterschiedlich interpretiert werden. Welche Aspekte sind Ihnen persönlich bei der Ausgestaltung Ihrer Arbeit von Bedeutung? Geben Sie bitte auch an, inwiefern es Ihnen unter den bestehenden Bedingungen gelingt, diese Ansprüche in Ihrer Arbeit zu erfüllen.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich finde in meiner Schule sollten ... | |||
wir leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler besonders fördern. | 0.60 | 0.30 | 0.42 |
wir uns für die einzelnen Schülerinnen und Schüler persönlich engagieren. | 0.64 | 0.28 | 0.41 |
wir eine Vermittlerrolle zwischen einheimischen und Schülern ausländischer Herkunft / mit Migrationshintergrund einnehmen. | 0.58 | 0.31 | 0.56 |
wir Verständnis für Verhaltensweisen von Schülern ausländischer Herkunft / mit Migrationshintergrund haben, die uns nicht vertraut sind. | 0.61 | 0.28 | 0.57 |
wir uns bemühen, Schülerinnen und Schülern ausländischer Herkunft / mit Migrationshintergrund in das Schulleben zu integrieren. | 0.67 | 0.27 | 0.60 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Dieses Ziel ist mir eher unwichtig |
2 | Dieses Ziel ist mir wichtig |
3 | Dieses Ziel ist mir sehr wichtig |
StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
Files