Scale: Maßnahmen zur Differenzierung
Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretical allocation in original studyKontrollvariablen auf kontextueller Ebene
OriginFurther development
based onWarwas, J. & Hertel, S. (2009). Studien zur Vorbereitung der IDeA Programmbereiche III "Adaptive Lernumgebungen" und IV "Professionalisierung von Lehrkräften". Unveröffentlichter Projektantrag an das Scientific Board von IDeA vom 28. Januar 2009
Warwas, J., Hertel, S. & Labuhn, A. S. (2011). Bedingungsfaktoren des Einsatzes von adaptiven Unterrichtsformen im Grundschulunterricht. Zeitschrift für Pädagogik, 57(6), 854-867.
CitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Maßnahmen zur Differenzierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2010 - 2011
NotesWerden als Einzelitems ausgewertet. Antwortkategorie "Andere": offenes Antwortformat.
Die Skala wurde in der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)" eingesetzt.
Release date19.06.2024
Number of items10
IntroductionWie häufig setzen Sie folgende Maßnahmen zur Differenzierung (individuelle Aufgabenstellungen, Lernmaterialien) in diesem Schuljahr in Ihrem Unterricht in der Klasse in Jahrgangstufe 3, mit der Sie am Projekt IGEL teilnehmen, ein?
Items
Item text |
---|
Aufgabenmaterial, das eine unterschiedliche Bearbeitung je nach individuellen Lernbedürfnissen ermöglicht. |
Freiarbeit. |
Lerntagebuch. |
Wochenplan. |
Stationenarbeit. |
Lernpartnerschaften. |
Expertengruppen / Expertentreffen / Gruppen-Puzzle. |
Experimente. |
Andere. |
Offene Antwort, die bei "Andere" gegeben wurde. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie oder fast nie |
2 | in einigen Stunden |
3 | in den meisten Stunden |
4 | in jeder Stunde |
StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule