Scale: Altruistische Motivation
Related constructPolitische und soziale Einstellungen und Verhaltensweisen
Theoretical allocation in original studySoziale und Selbstkompetenzen
OriginScale taken over from
SourceBuhl, Monika: Wettbewerb Förderprogramm Demokratisch Handeln [Angabe aus dem Skalenhandbuch Demokratie lernen und leben (Eingangsbefragung) übernommen] ,
CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Altruistische Motivation - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2004
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.56 | 2.57 | 0.66 | 6668 |
IntroductionEs gibt viele verschiedene Gründe, irgendwo aktiv zu sein. Egal ob du nun selbst aktiv bist oder nicht, wie wichtig sind oder wären die folgenden Gründe für dich?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Dass meine Eltern dafür sind. | 2.38 | 0.97 | 0.33 |
| Dass ich für mein weiteres Leben etwas lernen kann. | 3.01 | 0.82 | 0.43 |
| Dass es wichtig für unsere Gesellschaft ist. | 2.32 | 0.91 | 0.34 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | gar nicht wichtig |
| 2 | nicht so wichtig |
| 3 | ziemlich wichtig |
| 4 | sehr wichtig |
StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"



