DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Kognitive Aktivierung

Related constructKognitive Aktivierung

Theoretical allocation in original studyUnterrichtsqualität

OriginFurther development

based onRakoczy, K., Buff, A. & Lipowsky, F. (2005). Befragungsinstrumente. In E. Klieme, C. Pauli & K. Reusser (Hrsg.), Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerischdeutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". Frankfurt am Main: GFPF Materialien zur Bildungsforschung (13).

CitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Kognitive Aktivierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesItems der Skala Kognitive Aktivierung wurden im Laufe der Studie verändert.

Die Skala wurde in der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)", der "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)", der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)".

Release date19.06.2024

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.763.400.3752

IntroductionWie sehr stimmen die folgenden Aussagen für Ihren Sachunterricht in der Klasse in Jahrgangstufe 3, mit der Sie am Projekt IGEL teilnehmen?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich gehe auf Fehler meiner Schüler beim Bearbeiten von Aufgaben ein. 3.250.480.50
Ich interessiere mich dafür, wie meine Schüler bearbeitete Aufgaben gelöst haben. 3.440.640.65
Ich finde es toll, wenn meine Schüler neue Lösungswege beim Bearbeiten von Aufgaben gefunden werden. 3.690.470.57
Ich stelle Aufgaben, bei denen meine Schüler selbst über etwas Neues nachdenken. 3.060.500.31
Ich finde es wichtig, dass sich meine Schüler beim Bearbeiten von Aufgaben anstrengen, auch wenn nicht alles richtig ist. 3.560.500.63

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education