DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Cognitive activation

Related constructKognitive Aktivierung

Theoretical allocation in original studyUnterrichtsqualität

OriginFurther development

based onRakoczy, K., Buff, A. & Lipowsky, F. (2005). Befragungsinstrumente. In E. Klieme, C. Pauli & K. Reusser (Hrsg.), Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerischdeutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". Frankfurt am Main: GFPF Materialien zur Bildungsforschung (13).

CitationFauth, B. C.; Decristan, J. (2024). Cognitive activation - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDie Skala wurde in der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)".

Release date19.06.2024

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.673.510.3954

IntroductionWie sind Sie beim Unterricht der Einheit „Schwimmen und Sinken“ vorgegangen und wie haben Sie den Ablauf der Unterrichtseinheit erlebt?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im Unterricht zu Schwimmen und Sinken (2) habe ich mich dafür interessiert, wie die Schüler die von ihnen bearbeiteten Aufgaben gelöst haben. 3.600.530.40
Im Unterricht zu Schwimmen und Sinken (2) habe ich Aufgaben gestellt, über die die Schüler genau nachdenken mussten. 3.500.610.56
Im Unterricht zu Schwimmen und Sinken (2) habe ich versucht herauszufinden, was die Schüler zu dem Thema schon wussten. 3.380.710.36
Im Unterricht zu Schwimmen und Sinken (2) habe ich Aufgaben gestellt, die für die Schüler herausfordernd waren. 3.490.610.50
Im Unterricht zu Schwimmen und Sinken (2) habe ich die Schüler stets nach Begründungen für ihre Antworten gefragt. 3.580.570.34

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education