DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Supportive climate

Related constructSchülerorientierung / Soziale Unterstützung

Theoretical allocation in original studyUnterrichtsqualität

OriginFurther development

based onDiel, E. & Höhner, W. (2008). Fragebögen zur Unterrichtqualität. Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwicklung

Rakoczy, K., Buff, A. & Lipowsky, F. (2005). Befragungsinstrumente. In E. Klieme, C. Pauli & K. Reusser (Hrsg.), Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerischdeutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". Frankfurt am Main: GFPF Materialien zur Bildungsforschung (13).

CitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Supportive climate - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDie Skala wurde in der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)".

Release date19.06.2024

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.843.090.5454

IntroductionWie sind Sie beim Unterricht der Einheit „Schwimmen und Sinken“ vorgegangen und wie haben Sie den Ablauf der Unterrichtseinheit erlebt?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Während des Unterrichts zu Schwimmen und Sinken (2) habe ich mich um ein wertschätzendes Verhältnis zu den Schülern bemüht. 3.620.490.54
Während des Unterrichts zu Schwimmen und Sinken (2) habe ich den Schülern bei schweren Aufgaben Mut gemacht. 3.350.590.67
Während des Unterrichts zu Schwimmen und Sinken (2) habe ich die Schüler für Lernfortschritte stets gelobt. 3.340.590.54
Während des Unterrichts zu Schwimmen und Sinken (2) war ich immer freundlich zu den Schülern. 3.290.640.52
Während des Unterrichts zu Schwimmen und Sinken (2) interessierte ich mich für den Lernfortschritt jedes einzelnen Schülers. 3.230.580.22
Während des Unterrichts zu Schwimmen und Sinken (2) habe ich den Schülern gezeigt, dass ich sie mag. 3.340.690.69
Während des Unterrichts zu Schwimmen und Sinken (2) habe ich den Schülern geholfen, wenn sie Fehler gemacht haben. 3.180.650.43

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education