DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lerngemeinschaft (lang)

Related constructLernklima

Theoretical allocation in original studyUnterrichtsqualität

OriginFurther development

based onDiel, E. & Nieder, T. (2010). Fragebögen zum Klassenklima. Hessischer Referenzrahmen Schulqualität (HRS), Qualitätsbereiche V „Schulkultur“ und VI „Lehren und Lernen“. Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwicklung

Rauer, W. & Schuck, K.-D. (2003). Fragebogen zur Erfassung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen von Grundschulkindern dritter und vierter Klassen (FEESS 3-4). Göttingen: Beltz Test.

CitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Lerngemeinschaft (lang) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDie Skala wurde in der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit).

Die Skala enthält 5 zusätzliche Items gegenüber dem ersten Messzeitpunkt. Zu diesen sind allerdings keine Itemwerte vorhanden.

Release date19.06.2024

Number of items8

IntroductionWie sind Sie beim Unterricht der Einheit „Schwimmen und Sinken“ vorgegangen und wie haben Sie den Ablauf der Unterrichtseinheit erlebt?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Während des Unterrichts zu Schwimmen und Sinken (2) habe ich die Schüler dabei unterstützt sich gegenseitig zu helfen. 3.470.580.52
Während des Unterrichts zu Schwimmen und Sinken (2) habe ich darauf geachtet, dass sich alle Schüler als Teil einer Lerngemeinschaft erleben. 3.410.580.65
Während des Unterrichts zu Schwimmen und Sinken (2) habe ich Wert auf ein gutes Klassenklima gelegt. 3.560.620.56
Im Unterricht zu Schwimmen und Sinken 2 sollten die Schüler ihre Fehler selbst herausfinden. ------
Im Unterricht zu Schwimmen und Sinken 2 sollten die Schüler überprüfen, was sie schon verstanden haben und was noch nicht. ------
Im Unterricht zu Schwimmen und Sinken 2 sollten die Schüler ihre Ergebnisse mit denen ihres Sitznachbarn vergleichen. ------
Im Unterricht zu Schwimmen und Sinken 2 habe ich den Schülern erklärt, was sie noch besser machen können. ------
Im Unterricht zu Schwimmen und Sinken 2 habe ich den Schülern gesagt, was sie gut gemacht haben. ------

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education