Scale: Selbstwirksamkeit im Schulalltag
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studySelbstwirksamkeit
OriginScale taken over from
SourceSchwarzer, R. & Schmitz, G. S. (2003). Lehrerselbstwirksamkeit. Abgerufen von http://userpage.fu-berlin.de/%7Ehealth/lehrer_se.htm
CitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Selbstwirksamkeit im Schulalltag - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2010 - 2011
NotesDie Skala wurde in der Erhebung "Postalische Befragung vor den Lehrerfortbildungen (b1)", der "Befragung am Ende des ersten Lehrerfortbildungsteils (c1-c2)" und "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Postalische Befragung vor den Lehrerfortbildungen (b1)".
Release date19.06.2024
Number of items9
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.82 | 72.98 | 9.90 | 54 |
IntroductionDie folgenden Fragen sollen uns helfen, ein besseres Verständnis davon zu entwickeln, welche Bereiche Lehrpersonen in ihrem Schulalltag Schwierigkeiten bereiten. Bitte schätzen Sie, wie sicher Sie die aufgelisteten Aspekte durchführen können. Bitte schreiben Sie Ihre Einschätzung als Zahl in das vorgesehene Feld. Ihre Angaben werden streng vertraulich behandelt. Bitte schätzen Sie Ihre Sicherheit auf einer Skala von 0-100 ein und schreiben Sie die Zahl in das vorgesehene Feld.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Selbst den problematischsten Schülern prüfungsrelevanten Stoff ver-mitteln. | 64.07 | 15.57 | 0.45 |
Guten Kontakt zu Eltern halten, selbst in schwierigen Situationen. | 80.09 | 15.61 | 0.31 |
Auch mit den problematischsten Schülern guten Kontakt bekommen, wenn ich mich darum bemühe. | 80.37 | 15.38 | 0.51 |
Mich in Zukunft noch besser auf die individuellen Probleme der Schüler einstellen. | 71.60 | 16.67 | 0.60 |
Die notwendige Gelassenheit zu bewahren, selbst wenn mein Unterricht gestört wird. | 68.02 | 19.18 | 0.62 |
Im Unterricht immer noch gut auf die Schüler eingehen, auch wenn es mir selbst mal nicht so gut geht. | 69.81 | 16.14 | 0.53 |
Kreative Ideen entwickeln, mit denen ich ungünstige Unterrichtsstrukturen verändere. | 72.96 | 14.91 | 0.61 |
Schüler für neue Projekte zu begeistern. | 81.70 | 12.78 | 0.61 |
Veränderungen gegenüber skeptischen Kollegen durchsetzen. | 68.82 | 16.21 | 0.49 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | 0 = kann ich überhaupt nicht |
2 | 10 |
3 | 20 |
4 | 30 |
5 | 40 |
6 | 50 = kann ich mittelmäßig |
7 | 60 |
8 | 70 |
9 | 80 |
10 | 90 |
11 | 100 = Kann ich sehr sicher |
StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule