Scale: Selbstwirksamkeit in Bezug auf die Methode Lernbegleitende Diagnostik
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studySelbstwirksamkeit
OriginOwn development
CitationHondrich, L. (2024). Selbstwirksamkeit in Bezug auf die Methode Lernbegleitende Diagnostik - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2010 - 2011
NotesDie Skala wurde in der Erhebung "Postalische Befragung vor den Lehrerfortbildungen (b1)", der "Befragung am Ende des ersten Lehrerfortbildungsteils (c1-c2)" und "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Postalische Befragung vor den Lehrerfortbildungen (b1)".
Release date19.06.2024
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.93 | 47.55 | 20.54 | 16 |
IntroductionDie folgenden Fragen sollen uns helfen, ein besseres Verständnis davon zu entwickeln, welche Bereiche Lehrpersonen in ihrem Schulalltag Schwierigkeiten bereiten. Bitte schätzen Sie, wie sicher Sie die aufgelisteten Aspekte durchführen können. Bitte schreiben Sie Ihre Einschätzung als Zahl in das vorgesehene Feld. Ihre Angaben werden streng vertraulich behandelt. Bitte schätzen Sie Ihre Sicherheit auf einer Skala von 0-100 ein und schreiben Sie die Zahl in das vorgesehene Feld.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Gezielt Testaufgaben formulieren, um bestimmte Fehlkonzepte von Schülern zuverlässig zu erfassen. | 45.00 | 22.80 | 0.88 |
Meinen Unterricht so gestalten, dass er den Prinzipien der lernbegleitenden Diagnostik entspricht. | 44.00 | 20.63 | 0.84 |
Rückmeldungen formulieren, die Kindern helfen, den für sie nächsten Lernschritt zu gehen. | 50.63 | 23.23 | 0.91 |
Diagnostische Informationen nutzen, um Schülern differenzierte Arbeitsaufträge zuzuteilen. | 50.63 | 25.16 | 0.77 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | 0 = kann ich überhaupt nicht |
2 | 10 |
3 | 20 |
4 | 30 |
5 | 40 |
6 | 50 = kann ich mittelmäßig |
7 | 60 |
8 | 70 |
9 | 80 |
10 | 90 |
11 | 100 = Kann ich sehr sicher |
StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule