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Scale: Selbstwirksamkeit in Bezug auf die Methode Lernbegleitende Diagnostik

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studySelbstwirksamkeit

OriginOwn development

CitationHondrich, L. (2024). Selbstwirksamkeit in Bezug auf die Methode Lernbegleitende Diagnostik - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDie Skala wurde in der Erhebung "Postalische Befragung vor den Lehrerfortbildungen (b1)", der "Befragung am Ende des ersten Lehrerfortbildungsteils (c1-c2)" und "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Postalische Befragung vor den Lehrerfortbildungen (b1)".

Release date19.06.2024

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.9347.5520.5416

IntroductionDie folgenden Fragen sollen uns helfen, ein besseres Verständnis davon zu entwickeln, welche Bereiche Lehrpersonen in ihrem Schulalltag Schwierigkeiten bereiten. Bitte schätzen Sie, wie sicher Sie die aufgelisteten Aspekte durchführen können. Bitte schreiben Sie Ihre Einschätzung als Zahl in das vorgesehene Feld. Ihre Angaben werden streng vertraulich behandelt. Bitte schätzen Sie Ihre Sicherheit auf einer Skala von 0-100 ein und schreiben Sie die Zahl in das vorgesehene Feld.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Gezielt Testaufgaben formulieren, um bestimmte Fehlkonzepte von Schülern zuverlässig zu erfassen. 45.0022.800.88
Meinen Unterricht so gestalten, dass er den Prinzipien der lernbegleitenden Diagnostik entspricht. 44.0020.630.84
Rückmeldungen formulieren, die Kindern helfen, den für sie nächsten Lernschritt zu gehen. 50.6323.230.91
Diagnostische Informationen nutzen, um Schülern differenzierte Arbeitsaufträge zuzuteilen. 50.6325.160.77

Response category

ValueMeaning
10 = kann ich überhaupt nicht
210
320
430
540
650 = kann ich mittelmäßig
760
870
980
1090
11100 = Kann ich sehr sicher

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



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