DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Enthusiasmus

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyZielvariablen

OriginScale taken over from

SourceKunter, M., Tsai, Y.-M., Klusmann, U., Brunner, M., Krauss, S. & Baumert, J. (2008). Students' and mathematics teachers' perceptions of teacher enthusiasm and instruction. Learning and Instruction, 18(5), 468-482. doi:10.1016/j.learninstruc.2008.06.008

CitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Enthusiasmus - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDie Skala wurde in der Erhebung "Postalische Befragung vor den Lehrerfortbildungen (b1)" eingesetzt.

Release date19.06.2024

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.813.490.3754

IntroductionWie viel Freude macht Ihnen Ihre Tätigkeit?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich unterrichte mit Begeisterung. 3.390.530.50
Mir macht Unterrichten großen Spaß. 3.520.500.58
Lehren gehört zu meinen Lieblingstätigkeiten. 3.080.590.50
Es macht mir immer wieder Spaß, den Schülern etwas beizubringen. 3.740.440.49
Der Umgang mit den Schülern ist für mich einer der schönsten Aspekte des Lehrerberufs. 3.590.570.70
Es macht mir Freude zu unterrichten. 3.600.530.68

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education