Scale: Schülervorstellungen
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studyÜberzeugungen von Lehrkräften
OriginScale taken over from
SourceKleickmann, T. (2008). Zusammenhänge fachspezifischer Vorstellungen von Grundschullehrkräften zum Lehren und Lernen mit Fortschritten von Schülerinnen und Schülern im konzeptuellen naturwissenschaftlichen Verständnis (Dissertation). Verfügbar unter http://miami.uni-muenster.de/Record/642aa4ce-7149-4cdb-a938-c37f3c64cbe2
CitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Schülervorstellungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2010 - 2011
NotesDie Skala wurde in der Erhebung "Postalische Befragung vor den Lehrerfortbildungen(b1)" und der "Befragung am Ende des ersten Lehrerfortbildungsteils (c1-c2)" eingesetzt.
Die Kennwerte beruhen auf der Erhebung "Postalische Befragung vor den Lehrerfortbildungen(b1)".
Release date19.06.2024
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.61 | 2.32 | 0.47 | 54 |
IntroductionWie stark stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Schüler lassen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht so schnell nicht ab von den Vorstellungen, die sie mit in den Unterricht bringen. | 2.19 | 0.52 | 0.31 |
Grundschulkinder können zu naturwissenschaftlichen Phänomenen bereits hartnäckige Vorstellungen haben, die den Lernprozess erschweren. | 2.24 | 0.71 | 0.58 |
Grundschulkinder kommen mit teilweise tief in Alltagserfahrungen verankerten Vorstellungen zu Naturphänomenen in den Unterricht hinein. | 2.52 | 0.67 | 0.40 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule