Scale: Epistemologische Überzeugungen zum Einsatz wissenschaftlicher Methoden im Sachunterricht
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studyÜberzeugungen von Lehrkräften
OriginFurther development
based onHardy, I., Kleickmann, T., Koerber, S., Mayer, D., Möller, K., Pollmeier, J., Schwippert, K. & Sodian, B. (2010). Die Modellierung naturwissenschaftlicher Kompetenz im Grundschulalter. Projekt Science-P. In E. Klieme, D. Leutner, M. Klenk (Hrsg.), Kompetenzmodellierung. Eine aktuelle Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms (S. 115-125). Weinheim: Beltz.
CitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Epistemologische Überzeugungen zum Einsatz wissenschaftlicher Methoden im Sachunterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2010 - 2011
NotesDie Skala wurde in der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)" und der "Befragung am Ende des ersten Lehrerfortbildungsteils (c1-c2)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)".
Release date19.06.2024
Number of items10
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.83 | 3.50 | 0.36 | 54 |
IntroductionWie stark stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Es ist mir wichtig, dass meine Schülerinnen und Schüler ihre Vermutungen (Hypothesen) zu Fragestellungen im Sachunterricht äußern. | 3.80 | 0.41 | 0.52 |
Ich finde es wichtig, dass Schülerinnen und Schüler anhand eigener kleiner Versuchsanordnungen ausprobieren können, ob ihre Annahmen über naturwissenschaftliche Phänomene richtig sind. | 3.65 | 0.48 | 0.58 |
Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, anhand eigener kleiner Versuchsanordnungen Daten zu sammeln und zu interpretieren. | 3.28 | 0.66 | 0.60 |
Es ist mir wichtig, dass Schülerinnen und Schüler ihre Vermutungen anhand von Experimenten überprüfen können. | 3.54 | 0.54 | 0.64 |
Schülerinnen und Schüler können den Ausgang von Experimenten auch bereits in der Grundschule korrekt interpretieren. | 3.04 | 0.67 | 0.49 |
Ich finde es wichtig, Schülerinnen und Schüler schon in der Grundschule an die Arbeit mit wissenschaftlichen Methoden (Überprüfen von Vermutungen, Experimentieren, Interpretation von Daten) heranzuführen. | 3.52 | 0.64 | 0.52 |
Fehlvorstellungen im naturwissenschaftlichen Inhaltsbereich können durch die Anwendung von Experimenten im Unterricht korrigiert werden. | 3.56 | 0.63 | 0.42 |
Ich finde es wichtig, den Forscherdrang von Kindern zu fördern indem ihnen die Möglichkeit zum Experimentieren gegeben wird. | 3.74 | 0.59 | 0.51 |
Das Beobachten und Interpretieren von Experimenten und Versuchen erleichtert Kindern in der Grundschule das Verstehen naturwissenschaftlicher Phänomene. | 3.67 | 0.48 | 0.66 |
Ich lege Wert darauf, dass meine Schülerinnen und Schüler ihre Vermutungen belegen können. | 3.19 | 0.59 | 0.40 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule