Scale: Konstruktivistische Überzeugungen
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studyÜberzeugungen von Lehrkräften
OriginFurther development
based onWarwas, J., Hertel, S. & Labuhn, A. S. (2011). Bedingungsfaktoren des Einsatzes von adaptiven Unterrichtsformen im Grundschulunterricht. Zeitschrift für Pädagogik, 57(6), 854-867
Staub, F. C. & Stern, E. (2002). The Nature of Teachers' Pedagogical Content Beliefs Matters for Students' Achievement Gains: Quasi-Experimental Evidence from Elementary Mathematics. Journal of Educational Psychology, 94(2), 344-355. doi: 10.1037//0022-0663.94.2.344
CitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Konstruktivistische Überzeugungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2010 - 2011
NotesDas Item "Kinder lernen insbesondere durch eigenständiges Erarbeiten von Lerninhalten" wurde aus der Skalenbildung herausgenommen.
Die Skala wurde in der Erhebung "Postalische Befragung vor den Lehrerfortbildungen (b1)", der "Befragungen am Ende des ersten Lehrerfortbildungsteils (c1-c2)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt.
Die Kennwerte beziehen sich auf die Erhebung "Postalische Befragung vor den Lehrerfortbildungen (b1)".
Release date19.06.2024
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.63 | 3.24 | 0.34 | 54 |
IntroductionWie stark stimmen Sie folgenden Aussagen zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Kinder lernen insbesondere durch Aufzeigen mehrerer Lösungswege einer Aufgabenart. | 2.92 | 0.73 | 0.28 |
Kinder lernen insbesondere durch eigenständiges Erarbeiten von Lerninhalten. | 3.44 | 0.54 | 0.42 |
Kinder lernen insbesondere wenn sie eigenen Ideen entwickeln und individuelle Lernwege gehen dürfen. | 3.69 | 0.47 | 0.43 |
Kinder lernen insbesondere aus Darstellungen und Erklärungen ihrer Lehrperson. (umgepolt) | 2.42 | 0.53 | 0.23 |
Kinder lernen insbesondere wenn sie kognitiv herausgefordert werden. | 3.53 | 0.61 | 0.38 |
Kinder lernen insbesondere wenn sie ihre Vorstellungen zu Lerninhalten im Unterricht untereinander austauschen. | 3.44 | 0.54 | 0.46 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule