DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Adaptive Gestaltung von Unterricht

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original studyZielvariablen

OriginOwn development

CitationDecristan, J.; Hertel, S.; Adl-Amini, K.; Djakovic, S.-K.; Hondrich, L.; Mannel, S. (2024). Adaptive Gestaltung von Unterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDie Items wurden einzeln ausgewertet, es erfolgte keine Skalenbildung.

Die Skala wurde in der Erhebung "Postalische Befragung vor den Lehrerfortbildungen (b1)" eingesetzt.

Release date19.06.2024

Number of items5

IntroductionDie adaptive Gestaltung von Unterricht kann auf unterschiedlichen Wegen erfolgen. Welche der folgenden eignen sich Ihrer Meinung nach besonders gut?

Items

Item text
Individualisiertes Aufgabenmaterial.
Arbeiten nach dem Wochenplan.
Lernpartnerschaften.
Prozessbegleitende Diagnostik und Rückmeldung.
Kognitive Strukturierung und prozessbegleitende Unterstützung in Lernsituationen.

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education