Scale: Adaptive Gestaltung von Unterricht
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretical allocation in original studyZielvariablen
OriginOwn development
CitationDecristan, J.; Hertel, S.; Adl-Amini, K.; Djakovic, S.-K.; Hondrich, L.; Mannel, S. (2024). Adaptive Gestaltung von Unterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2010 - 2011
NotesDie Items wurden einzeln ausgewertet, es erfolgte keine Skalenbildung.
Die Skala wurde in der Erhebung "Postalische Befragung vor den Lehrerfortbildungen (b1)" eingesetzt.
Release date19.06.2024
Number of items5
IntroductionDie adaptive Gestaltung von Unterricht kann auf unterschiedlichen Wegen erfolgen. Welche der folgenden eignen sich Ihrer Meinung nach besonders gut?
Items
Item text |
---|
Individualisiertes Aufgabenmaterial. |
Arbeiten nach dem Wochenplan. |
Lernpartnerschaften. |
Prozessbegleitende Diagnostik und Rückmeldung. |
Kognitive Strukturierung und prozessbegleitende Unterstützung in Lernsituationen. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule