DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Berücksichtigung des familiären Hintergrunds

Related constructElternarbeit

Theoretical allocation in original studyErfahrungen mit Elterngesprächen

OriginScale taken over from

SourceHertel, S.; Bruder, S., Djakovic, S.-K.; Rieger, A.; Abrie-Kuhn, M. - Unveröffentlichte Skalensammlung des Projekts "Elternberatung an Grundschulen" (ELBE). DIPF - IDeA-Zentrum für individuelle Entwicklung und Lernförderung (2011).

CitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Berücksichtigung des familiären Hintergrunds - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDie Skala wurde in der Erhebung "Befragungen zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)" und "Befragung am Ende des ersten Lehrerfortbildungsteils (c1-c2)" eingesetzt. Die Kennwerte der Skala basieren auf der Erhebung "Befragungen zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)".

Release date19.06.2024

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.723.470.4926

IntroductionWie stark stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich versuche in Elterngesprächen auf spezifische familiäre Bedingungen einzugehen. 3.520.590.62
Schon in der Vorbereitung eines Elterngespräches mache ich mir Gedanken über den familiären Hintergrund des Schülers. 3.650.490.57
Ich beziehe den kulturellen Hintergrund der Familie in die Elterngespräche mit ein. 3.270.670.44

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education