DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Kooperationssensibilität

Related constructElternarbeit, Professionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyErfahrungen mit Elterngesprächen

OriginScale taken over from

SourceHertel, S.; Bruder, S., Djakovic, S.-K.; Rieger, A.; Abrie-Kuhn, M. - Unveröffentlichte Skalensammlung des Projekts "Elternberatung an Grundschulen" (ELBE). DIPF - IDeA-Zentrum für individuelle Entwicklung und Lernförderung (2011).

CitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Kooperationssensibilität - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDie Skala wurde in der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)" und der "Befragung am Ende des ersten Lehrerfortbildungsteils (c1-c2)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)".

Release date19.06.2024

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.733.380.5126

IntroductionWie stark stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich kenne meine persönlichen Grenzen als Lehrperson. 3.310.620.53
Ich kann einschätzen an welchem Punkt meine Verantwortung als Lehrperson endet. 3.230.710.60
Wenn in einem Elterngespräch nicht weiter komme, weiß ich, wen ich um Unterstützung bitten kann. 3.420.700.64
Ich habe Adressen von Institutionen an die ich die Eltern verweise, wenn ich Ihnen im Rahmen der Elterngespräche nicht weiterhelfen kann. 3.540.710.35

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education