DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Eingeschätzte Beratungskompetenz - Berater Skills & Pädagogisches Wissen Version 2

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyErfahrungen mit Elterngesprächen

OriginFurther development

based onHertel, S. (2009). Beratungskompetenz von Lehrern. Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung und Kompetenzmodellierung. Münster: Waxmann

Djaković, S.- K. (2014). Elterliche Beteiligung an schulischen Bildungsprozessen: Zur Bedeutung der schulischen Beratungssituation und der Wirkung von Professionalisierungsmaßnahmen für Lehrpersonen. Dissertation. Frankfurt am Main.

CitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Eingeschätzte Beratungskompetenz - Berater Skills & Pädagogisches Wissen Version 2 - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDie Skala wurde in der Erhebung "Befragungen zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)" und der "Befragungen am Ende des ersten Lehrerfortbildungsteils (c1-c2)" eingesetzt. Die Kennwerte beziehen sich auf die Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)".

Release date19.06.2024

Number of items2

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.583.560.4326

IntroductionWie stark stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn ich bei einem Kind eine Leistungsschwäche erkenne, überprüfe ich mögliche Ursachen. 3.380.570.42
Ich bin bemüht, Lernschwierigkeiten bei den Kindern frühzeitig zu erkennen. 3.730.450.42

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education