Scale: Formatives Assessment 1
Related constructFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretical allocation in original studyWissen
OriginOwn development
CitationHondrich, L. (2024). Formatives Assessment 1 - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2010 - 2011
NotesWurde nur von der Gruppe "Formatives Assessment" bearbeitet.
Die richtige Antwort ist (2) bzw. (b).
Die Skala wurde in der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)", der "Befragung am Ende des ersten Lehrerfortbildungsteils (c1-c2)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)".
Release date19.06.2024
Number of items1
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.55 | 0.42 | 0.25 | 15 |
IntroductionIn diesem Abschnitt interessieren wir uns für Ihre Erfahrungen und Ihre Expertise im Bereich des Einsatzes von Methoden im Unterricht. Bitte beantworten Sie die folgenden Fragen so gut Sie können. Sollten Sie sich nicht sicher sein, schreiben Sie Ihre beste Vermutung auf. Um die Fortbildung besser auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausrichten zu können, ist es wichtig zu wissen, in welchen Bereichen bereits Vorwis-sen besteht. Dieses möchten wir mit den folgenden Fragen erfassen. Bitte kreuzen Sie für jede Frage die Ihrer Meinung nach korrekte Antwort an. Da Sie in Ihrer Aus- und Fortbildung unterschiedliche Schwerpunkte legen konnten, kann es sein, dass Sie manche Fragen nicht beantworten können. Dies sollte Sie nicht verunsichern. Bitte beantworten Sie folgende Fragen und kreuzen Sie für jede Frage die Ihrer Meinung nach korrekte Antwort an.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Unter „lernbegleitender Diagnostik“ versteht man… | 0.71 | 1.47 | 1.24 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | eine besonders flexible Erhebung des Leistungsstands, die sich vorrangig auf das Unterrichtsgespräch und auf gezielte Lehrerfragen stützt. |
2 | die Erhebung des Leistungsstands vor und während einer Unterrichtseinheit mit dem Ziel, den Lernprozess zu unterstützen. |
3 | den Einsatz alternativer diagnostischer Methoden (wie Portfolios und Präsentationen) zur Leistungsbeurteilung. |
4 | den Einsatz von Testaufgaben, die durch externe Experten entwickelt und ausgewertet werden (z.B. PISA, IGLU) und von Lehrpersonen zur Evaluierung des Unterrichts genutzt werden. |
5 | den Einsatz von Tests, die durch externe Experten entwickelt und ausgewertet werden (z.B. PISA-Studie, IGLU) und von Lehrpersonen zur Evaluierung des Unterrichts genutzt werden. |
6 | Ich weiß es nicht. |
StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule