DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Formatives Assessment 3

Related constructFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original studyWissen

OriginOwn development

CitationHondrich, L. (2024). Formatives Assessment 3 - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesWurde nur von der Gruppe "Formatives Assessment" bearbeitet.
Die richtige Antwort ist (4) bzw. (d). Die Skala wurde in der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)", der "Befragung am Ende des ersten Lehrerfortbildungsteils (c1-c2)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)".

Release date19.06.2024

Number of items1

IntroductionIn diesem Abschnitt interessieren wir uns für Ihre Erfahrungen und Ihre Expertise im Bereich des Einsatzes von Methoden im Unterricht. Bitte beantworten Sie die folgenden Fragen so gut Sie können. Sollten Sie sich nicht sicher sein, schreiben Sie Ihre beste Vermutung auf. Um die Fortbildung besser auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausrichten zu können, ist es wichtig zu wissen, in welchen Bereichen bereits Vorwis-sen besteht. Dieses möchten wir mit den folgenden Fragen erfassen. Bitte kreuzen Sie für jede Frage die Ihrer Meinung nach korrekte Antwort an. Da Sie in Ihrer Aus- und Fortbildung unterschiedliche Schwerpunkte legen konnten, kann es sein, dass Sie manche Fragen nicht beantworten können. Dies sollte Sie nicht verunsichern. Bitte beantworten Sie folgende Fragen und kreuzen Sie für jede Frage die Ihrer Meinung nach korrekte Antwort an.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Was ist bei der Gestaltung von lernförderlichen Rückmeldungen der Forschung nach wichtig? 0.070.260.52

Response category

ValueMeaning
1Es ist wichtig, in Rückmeldungen auf die Emotionen der Kinder einzugehen und diese sachlich zu beschreiben.
2Es ist wichtig, bei guten Leistungen direkte Rückmeldungen zu geben und bei schwächeren Leistungen durch Gestaltung der Lernsituation indirekt auf den Lernstand der Schüler einzugehen.
3Es ist wichtig, Veränderungen im relativen Leistungsstand der Schüler zu verfolgen und aufzuzeigen.
4Es ist wichtig, Informationen zum Lernstand und zu den nächsten Lernschritten zu geben.
5Ich weiß es nicht.

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education