Scale: Elternberatung 2
Related constructFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretical allocation in original studyWissen
OriginOwn development
CitationDjakovic, S.-K.; Hertel, S. (2024). Elternberatung 2 - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2010 - 2011
NotesDie richtige Antwort ist (3) bzw. (c). Die Skala wurde in der Erhebung "Befragungen zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)", der "Befragungen am Ende des ersten Lehrerfortbildungsteils (c1-c2)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Befragungen zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)".
Release date19.06.2024
Number of items1
IntroductionIn diesem Abschnitt interessieren wir uns für Ihre Erfahrungen und Ihre Expertise im Bereich des Einsatzes von Methoden im Unterricht. Bitte beantworten Sie die folgenden Fragen so gut Sie können. Sollten Sie sich nicht sicher sein, schreiben Sie Ihre beste Vermutung auf. Um die Fortbildung besser auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausrichten zu können, ist es wichtig zu wissen, in welchen Bereichen bereits Vorwissen besteht. Dieses möchten wir mit den folgenden Fragen erfassen. Bitte kreuzen Sie für jede Frage die Ihrer Meinung nach korrekte Antwort an. Da Sie in Ihrer Aus- und Fortbildung unterschiedliche Schwerpunkte legen konnten, kann es sein, dass Sie manche Fragen nicht beantworten können. Dies sollte Sie nicht verunsichern. Bitte beantworten Sie folgende Fragen und kreuzen Sie für jede Frage die Ihrer Meinung nach korrekte Antwort an.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
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Schulz von Thun postuliert 4 Seiten der Kommunikation. Wie benennt er sie? | 0.37 | 0.49 | 0.43 |
Response category
Value | Meaning |
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1 | Ich-, Du-, Er/Sie-, Wir-Seite. |
2 | Ich kenne das Modell nicht. |
3 | Beziehungsebene, Selbstoffenbarung, Appell, Sachebene. |
4 | Alltagskommunikation, wissenschaftliche, private und berufliche Kommunikation. |
StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule