DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Stress Appraisal

Related constructEvaluation und Leistungsmessung

Theoretical allocation in original studyInnovationsbereitschaft und Implementation

OriginFurther development

based onGregoire, M. (2003). Is It a Challenge or a Threat? A Dual-Process Model of Teachers' Cognition and Appraisal Processes During Conceptual Change. Educational Psychology Review, 15(2), 147-179. doi: 10.1023/a:1023477131081

CitationKunter, M. (2024). Stress Appraisal - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDie Skala wurde in der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)" eingesetzt.

Release date19.06.2024

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.791.900.5652

IntroductionIn diesem Fragebogenabschnitt möchten wir mehr über Ihre Erwartungen, aber auch Ihre Befürchtungen und Ängste in Bezug auf die Fortbildung erfassen. Ihre Antworten ermöglichen uns zum Beispiel mehr darüber zu erfahren, welche Hindernisse Sie bei der Umsetzung der Fortbildungsinhalte sehen oder mit welchen Belastungen die Teilnahme an der Fortbildung für Sie vielleicht verbunden ist. Ihre Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich verwendet. Wie fühlen Sie sich? Wie sehr stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Mir ist vor dieser Fortbildung ein bisschen mulmig zumute. 1.770.760.65
Ich mache mir Sorgen, ob ich auch alles verstehen werde. 1.980.700.47
Ich bin etwas nervös. 1.670.710.58
Ich fühle mich gestresst. 2.080.860.56
Ich fühle mich angespannt. 1.980.800.57

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education