Scale: Systemische Verarbeitung 2
Related constructEvaluation und Leistungsmessung
Theoretical allocation in original studyInnovationsbereitschaft und Implementation
OriginFurther development
based onGregoire, M. (2003). Is It a Challenge or a Threat? A Dual-Process Model of Teachers' Cognition and Appraisal Processes During Conceptual Change. Educational Psychology Review, 15(2), 147-179. doi: 10.1023/a:1023477131081
CitationKunter, M. (2024). Systemische Verarbeitung 2 - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2010 - 2011
NotesDie Items "Ich habe mir noch zusätzliche Materialien besorgt" und "Ich habe bei der Planung der Unterrichtsstunden zu Schwimmen und Sinken auch einige eigene Ideen eingebracht" wurden aus der Skalenbildung herausgenommen.
Die Skala wurde in der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit)(e)" eingesetzt.
Release date19.06.2024
Number of items9
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.65 | 2.29 | 0.37 | 53 |
IntroductionWie intensiv haben Sie sich nach der Fortbildung noch mit den Themen beschäftigt? Wie stark stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Die Inhalte haben mich nach der Fortbildung nicht sehr lange weiter beschäftigt. | 2.96 | 0.71 | 0.19 |
Ich muss zugeben, nicht alle von den vielen neuen Informationen habe ich behalten können. | 2.38 | 0.83 | 0.24 |
Bei der Planung der Unterrichtsstunde habe ich mich überwiegend an den Anweisungen aus dem Manual orientiert. | 1.28 | 0.45 | 0.32 |
Ich habe mich bei der Vorbereitung der Unterrichtsstunde zu Schwimmen und Sinken vor allem auf das Manual gestützt. | 1.28 | 0.45 | 0.38 |
Ich habe nach der Fortbildung zunächst nicht viel darüber nachgedacht. | 2.71 | 0.80 | 0.48 |
Mir sind noch viele Gedanken zu dem Thema gekommen. | 2.63 | 0.66 | 0.56 |
Mir sind im Nachhinein noch einige Fragen eingefallen, die ich gerne stellen würde. | 2.67 | 0.79 | 0.28 |
Ich habe einige Elemente der neuen Methode auch in meinen anderen Unterrichtsstunden ausprobiert. | 2.30 | 1.01 | 0.34 |
Ich habe relativ viel mit meinen Kollegen über die neue Methode diskutiert. | 2.50 | 0.83 | 0.28 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule