DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Systemische Verarbeitung 2

Related constructEvaluation und Leistungsmessung

Theoretical allocation in original studyInnovationsbereitschaft und Implementation

OriginFurther development

based onGregoire, M. (2003). Is It a Challenge or a Threat? A Dual-Process Model of Teachers' Cognition and Appraisal Processes During Conceptual Change. Educational Psychology Review, 15(2), 147-179. doi: 10.1023/a:1023477131081

CitationKunter, M. (2024). Systemische Verarbeitung 2 - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDie Items "Ich habe mir noch zusätzliche Materialien besorgt" und "Ich habe bei der Planung der Unterrichtsstunden zu Schwimmen und Sinken auch einige eigene Ideen eingebracht" wurden aus der Skalenbildung herausgenommen.

Die Skala wurde in der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit)(e)" eingesetzt.

Release date19.06.2024

Number of items9

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.652.290.3753

IntroductionWie intensiv haben Sie sich nach der Fortbildung noch mit den Themen beschäftigt? Wie stark stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Die Inhalte haben mich nach der Fortbildung nicht sehr lange weiter beschäftigt. 2.960.710.19
Ich muss zugeben, nicht alle von den vielen neuen Informationen habe ich behalten können. 2.380.830.24
Bei der Planung der Unterrichtsstunde habe ich mich überwiegend an den Anweisungen aus dem Manual orientiert. 1.280.450.32
Ich habe mich bei der Vorbereitung der Unterrichtsstunde zu Schwimmen und Sinken vor allem auf das Manual gestützt. 1.280.450.38
Ich habe nach der Fortbildung zunächst nicht viel darüber nachgedacht. 2.710.800.48
Mir sind noch viele Gedanken zu dem Thema gekommen. 2.630.660.56
Mir sind im Nachhinein noch einige Fragen eingefallen, die ich gerne stellen würde. 2.670.790.28
Ich habe einige Elemente der neuen Methode auch in meinen anderen Unterrichtsstunden ausprobiert. 2.301.010.34
Ich habe relativ viel mit meinen Kollegen über die neue Methode diskutiert. 2.500.830.28

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education