Scale: Vorbereitung auf die Unterrichtseinheit
Related constructEvaluation und Leistungsmessung
Theoretical allocation in original studyInnovationsbereitschaft und Implementation
OriginFurther development
based onKunter, M. Baumert, J., Blum, W. Klusmann, U., Krauss, S. & Neubrand, M. (2011). Professionelle Kompetenz von Lehrkräften - Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Münster: Waxmann
Midgley, C., Kaplan, A., Middleton, M., Maehr, M. L., Urdan, T., Anderman, L. H., Anderman, E. & Roeser, R. (1998). The Development and Validation of Scales Assessing Students' Achievement Goal Orientations. Contemporary Educational Psychology, 23(2), 113-131. doi:10.1006/ceps.1998.0965
Butler, R. (2007). Teachers' achievement goals and associations with teachers' help-seeking: Examination of a novel approach to teacher motivation. Journal of Educational Psychology, 99(2), 241-252. doi:10.1037/0022-0663.99.2.24
CitationAdl-Amini, K.; Decristan, J.; Djakovic, S.-K. (2024). Vorbereitung auf die Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2010 - 2011
NotesItem "Sonstiges" hat ein offenes Antwortformat.
Die Skala wurde in der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)".
Release date19.06.2024
Number of items6
IntroductionWie haben sie sich auf die Unterrichtseinheit vorbereitet?
Items
Item text |
---|
Ich habe das Manual gelesen. |
Ich habe zusätzliche Literatur gelesen. |
Ich habe mich mit Lehrpersonen aus meiner Schule ausgetauscht. |
Ich habe mich mit anderen Lehrpersonen aus meiner Fortbildung ausgetauscht. |
Ich habe mich mit Lehrpersonen aus einer anderen Fortbildungsgruppe ausgetauscht. |
Sonstiges. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | ja (Item angekreuzt) |
2 | nein (Item nicht angekreuzt) |
StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule