DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Vorbereitung auf die Unterrichtseinheit

Related constructEvaluation und Leistungsmessung

Theoretical allocation in original studyInnovationsbereitschaft und Implementation

OriginFurther development

based onKunter, M. Baumert, J., Blum, W. Klusmann, U., Krauss, S. & Neubrand, M. (2011). Professionelle Kompetenz von Lehrkräften - Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Münster: Waxmann

Midgley, C., Kaplan, A., Middleton, M., Maehr, M. L., Urdan, T., Anderman, L. H., Anderman, E. & Roeser, R. (1998). The Development and Validation of Scales Assessing Students' Achievement Goal Orientations. Contemporary Educational Psychology, 23(2), 113-131. doi:10.1006/ceps.1998.0965

Butler, R. (2007). Teachers' achievement goals and associations with teachers' help-seeking: Examination of a novel approach to teacher motivation. Journal of Educational Psychology, 99(2), 241-252. doi:10.1037/0022-0663.99.2.24

CitationAdl-Amini, K.; Decristan, J.; Djakovic, S.-K. (2024). Vorbereitung auf die Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesItem "Sonstiges" hat ein offenes Antwortformat.

Die Skala wurde in der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)".

Release date19.06.2024

Number of items6

IntroductionWie haben sie sich auf die Unterrichtseinheit vorbereitet?

Items

Item text
Ich habe das Manual gelesen.
Ich habe zusätzliche Literatur gelesen.
Ich habe mich mit Lehrpersonen aus meiner Schule ausgetauscht.
Ich habe mich mit anderen Lehrpersonen aus meiner Fortbildung ausgetauscht.
Ich habe mich mit Lehrpersonen aus einer anderen Fortbildungsgruppe ausgetauscht.
Sonstiges.

Response category

ValueMeaning
1ja (Item angekreuzt)
2nein (Item nicht angekreuzt)

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education