Skala: Lehrerkooperation – Kanäle und Medien
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDrossel, K. (2024). Lehrerkooperation - Kanäle und Medien - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt - Fragebogenerhebung (MeLe) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2019 - 2020. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1176:411:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2019 - 2020
Veröffentlichungsdatum06.09.2024
Anzahl Items7
Einleitender TextWie häufig nutzen Sie die folgenden Kanäle bzw. Medien, um sich mit Ihren Kolleginnen und Kollegen auszutauschen, wenn es um unterrichtsbezogene Themen geht?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Papierbasiert (z.B. über Aushänge, Ablagefächer) |
Telefon |
Virtuelle Plattformen (z.B. Lern- oder Onlineplattformen, Cloudlösungen) |
Social Media (z.B. Twitter, Facebook) |
Kommunikationstools (z.B. SMS, WhatsApp, Telegram, Skype, Threema) |
Persönlicher Kontakt |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Mindestens täglich |
2 | Mindestens einmal in der Woche, aber nicht jeden Tag |
3 | Mindestens einmal im Monat, aber nicht jede Woche |
4 | Seltener als einmal im Monat |
5 | Nie |
StudieMeLe - Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt