Skala: Einstellungen zur Kooperation im Zeitalter der Digitalisierung
KonstruktzuordnungSchulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDrossel, K. (2024). Einstellungen zur Kooperation im Zeitalter der Digitalisierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt - Fragebogenerhebung (MeLe) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2019 - 2020. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1176:411:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2019 - 2020
Veröffentlichungsdatum06.09.2024
Anzahl Items6
Einleitender TextInwieweit treffen die folgenden Aussagen im Hinblick auf die Kooperation aus Ihrer Sicht zu? (Bitte eine Antwort pro Zeile auswählen.)
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Insbesondere die unkomplizierte Kooperation über internetbasierte Austauschmöglichkeiten finde ich bereichernd für meine Arbeit. |
Ich finde Kooperationen zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht sinnvoll. |
Lehrkräfte sollten sich regelmäßig im Unterricht, in dem digitale Medien eingesetzt werden, besuchen, um voneinander zu lernen. |
Die Potenziale der Kooperation zwischen Lehrkräften zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht werden an meiner Schule gut genutzt. |
Die Kooperation in Lehrerkollegien zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht ist nicht notwendig, da die einzelne Lehrkraft für ihren Unterricht allein verantwortlich ist. |
Kooperationen unter Lehrkräften sollten im Zeitalter der Digitalisierung über die eigene Schule hinausgehen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft zu |
2 | trifft eher zu |
3 | trifft eher nicht zu |
4 | trifft nicht zu |
StudieMeLe - Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt