DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Wirksamkeit der Kooperation für die Schülerinnen und Schüler

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungEigenentwicklung

ZitationDrossel, K. (2024). Wirksamkeit der Kooperation für die Schülerinnen und Schüler - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt - Fragebogenerhebung (MeLe) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2019 - 2020. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1176:411:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2019 - 2020

Veröffentlichungsdatum06.09.2024

Anzahl Items5

Einleitender TextInwieweit treffen die folgenden Aussagen aus Ihrer Sicht zu?

Items der Skala

Item-Formulierung
Durch Lehrerkooperation unter Nutzung der Möglichkeiten der Digitalisierung ergibt/ergeben sich für die Schülerinnen und Schüler meiner Schule...
…eine systematischere Förderung ihrer Medienkompetenzen.
…eine systematischere Förderung ihrer fachspezifischen Kompetenzen.
…eine Standardisierung von Unterrichtsthemen, Vergleichen und Bewertungen bei unterschiedlichen Lehrkräften.
…eine Verbesserung der Unterrichtsqualität durch die Nutzung der Expertise und Ideen verschiedener Lehrkräfte.
…verstärkt Möglichkeiten zur individuellen Förderung von einzelnen Schülerinnen und Schülern bzw. von kleineren Schülergruppen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft zu
2trifft eher zu
3trifft eher nicht zu
4trifft nicht zu

StudieMeLe - Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): MeLe



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation