DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Zusammenarbeit (lang)

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungWeiterentwicklung

basierend aufGräsel, C., Fussangel, K. & Pröbstel, C. (2006). Lehrkräfte zur Kooperation anregen – eine Aufgabe für Sisyphos?. Zeitschrift für Pädagogik 52 (2), 205–219.

ZitationDrossel, K. (2024). Zusammenarbeit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt - Fragebogenerhebung (MeLe) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2019 - 2020. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1176:411:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2019 - 2020

Veröffentlichungsdatum06.09.2024

Anzahl Items16

Einleitender TextWie häufig praktizieren Sie die folgenden Aspekte der Zusammenarbeit mit anderen Lehrkräften Ihrer Schule? (Bitte eine Antwort auswählen).

Items der Skala

Item-Formulierung
Ich dokumentiere gemeinsam mit anderen Lehrkräften, welche digitalen Kompetenzen in unserem Unterricht vermittelt wurden.
ch treffe Absprachen darüber, wie digitale Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler arbeitsteilig gefördert werden können.
Andere Lehrkräfte hospitieren in meinem Unterricht, der den Einsatz digitaler Medien beinhaltet.
Ich hospitiere im Unterricht von anderen Lehrkräften, der den Einsatz digitaler Medien beinhaltet.
Ich erstelle gemeinsam mit anderen Lehrkräften Konzepte, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht vorsehen.
Ich erprobe mit anderen Lehrkräften neue Unterrichtsmethoden und -inhalte, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht vorsehen.
Ich entwickle gemeinsam mit anderen Lehrkräften Unterrichtsreihen, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht vorsehen.
Ich bereite mit anderen Lehrkräften einzelne Unterrichtsstunden vor, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht vorsehen.
Ich arbeite mit anderen Lehrkräften daran, die Nutzung digitaler Medien im Unterricht zu verbessern.
Ich erstelle gemeinsam mit anderen Lehrkräften Unterrichtsmaterialien, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht vorsehen.
Ich stelle Unterrichtsmaterialien zur Verfügung, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht vorsehen.
Ich bekomme Unterrichtsmaterialien, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht vorsehen.
Ich berate mich über Möglichkeiten der individuellen Förderung einzelner Schülerinnen und Schüler mit digitalen Medien im Unterricht.
Ich spreche Unterrichtsinhalte ab, die den Einsatz digitaler Medien vorsehen.
Ich spreche mich ab, welche Materialien im Unterricht eingesetzt werden, die den Einsatz digitaler Medien vorsehen.
Ich tausche Informationen über den Einsatz digitaler Medien im Unterricht aus.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Mindestens täglich
2Mindestens einmal in der Woche, aber nicht jeden Tag
3Mindestens einmal im Monat, aber nicht jede Woche
4Seltener als einmal im Monat
5Nie

StudieMeLe - Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): MeLe



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation