Skala: Zusammenarbeit (lang)
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufGräsel, C., Fussangel, K. & Pröbstel, C. (2006). Lehrkräfte zur Kooperation anregen – eine Aufgabe für Sisyphos?. Zeitschrift für Pädagogik 52 (2), 205–219.
ZitationDrossel, K. (2024). Zusammenarbeit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt - Fragebogenerhebung (MeLe) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2019 - 2020. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1176:411:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2019 - 2020
Veröffentlichungsdatum06.09.2024
Anzahl Items16
Einleitender TextWie häufig praktizieren Sie die folgenden Aspekte der Zusammenarbeit mit anderen Lehrkräften Ihrer Schule? (Bitte eine Antwort auswählen).
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich dokumentiere gemeinsam mit anderen Lehrkräften, welche digitalen Kompetenzen in unserem Unterricht vermittelt wurden. |
ch treffe Absprachen darüber, wie digitale Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler arbeitsteilig gefördert werden können. |
Andere Lehrkräfte hospitieren in meinem Unterricht, der den Einsatz digitaler Medien beinhaltet. |
Ich hospitiere im Unterricht von anderen Lehrkräften, der den Einsatz digitaler Medien beinhaltet. |
Ich erstelle gemeinsam mit anderen Lehrkräften Konzepte, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht vorsehen. |
Ich erprobe mit anderen Lehrkräften neue Unterrichtsmethoden und -inhalte, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht vorsehen. |
Ich entwickle gemeinsam mit anderen Lehrkräften Unterrichtsreihen, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht vorsehen. |
Ich bereite mit anderen Lehrkräften einzelne Unterrichtsstunden vor, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht vorsehen. |
Ich arbeite mit anderen Lehrkräften daran, die Nutzung digitaler Medien im Unterricht zu verbessern. |
Ich erstelle gemeinsam mit anderen Lehrkräften Unterrichtsmaterialien, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht vorsehen. |
Ich stelle Unterrichtsmaterialien zur Verfügung, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht vorsehen. |
Ich bekomme Unterrichtsmaterialien, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht vorsehen. |
Ich berate mich über Möglichkeiten der individuellen Förderung einzelner Schülerinnen und Schüler mit digitalen Medien im Unterricht. |
Ich spreche Unterrichtsinhalte ab, die den Einsatz digitaler Medien vorsehen. |
Ich spreche mich ab, welche Materialien im Unterricht eingesetzt werden, die den Einsatz digitaler Medien vorsehen. |
Ich tausche Informationen über den Einsatz digitaler Medien im Unterricht aus. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Mindestens täglich |
2 | Mindestens einmal in der Woche, aber nicht jeden Tag |
3 | Mindestens einmal im Monat, aber nicht jede Woche |
4 | Seltener als einmal im Monat |
5 | Nie |
StudieMeLe - Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt