Skala: Unterstützungsmaßnahmen und Input
KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufMKR - Medienberatung NRW (2018): Medienkompetenzrahmen NRW (MKR), Münster, Düsseldorf: Medienberatung NRW. Online-Bezug über URL! https://medienkompetenzrahmen.nrw/fleadmin/pdf/LVR_ZMB_MKR_Rahmen_A_2019_06_Final.pdf/ Tag des letzten Zugriffs: 15.11.2019.
ZitationFehrmann, R. (2025). Unterstützungsmaßnahmen und Input - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Fehrmann, R.. Lernroboter im Unterricht - Problemlösen und Modellieren mit den Robotern Blue-Bot, Ozobot und Thymio. - Fragebogenerhebung: Skalen zur Messung der professionellen digitalen Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften mit Fokus auf das Computational Thinking / Problemlösen und dessen Vermittlung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2020-2021. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF.
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeReferendar; Berufseinsteiger
Erhebungszeitraum2020 - 2021
AnmerkungDieser Bereich ist nur für die Experimentalgruppe zugänglich. / Grund: Seminarevaluation zum zweiten MZP, Teilnahme nötig.
Veröffentlichungsdatum02.07.2025
Anzahl Items16
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
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-- | -- | -- | 139 |
Einleitender TextLiebe Studierende, im nächsten Fragebogen möchte ich Sie bitten, das Seminar zu evaluieren. Bitte lassen Sie hierzu zunächst den Seminarverlauf Revue passieren: - Zu Beginn wurden zentrale Begrifflichkeiten (Kultur der Digitalität, digitale Kompetenz, digitale Bildung u.a.) und grundlegende Konzepte und Theorien digitaler Bildung erarbeitet (Dimensionen der Bildung/ 21´s Century Skills, digitale Souveränität durch Computational Thinking, KMK-Strategien, Medienkompetenzrahmen NRW u.a.) - Anschließend regte das Seminar insbesondere zur Auseinandersetzung mit dem Prozessbereich "Problemlösen und Moddelieren" des MKR NRW an (inkl. Des Algorithmusbegriffs, der Kennzeichen von Algorithmen, der Definition von Problemlösekompetenz und der Zusammenführung beider Bereiche: algorithmisches Denken und Problemlöseprozessen, Beispiel: This person doesn´t exist, Kvicksort, TurtleCoder u.a. ) - Anhand ausgewählter Lernroboter (Bluebot, Ozobot und Thymio) wurde deren Einsatz mit Blick auf algorithmisches Denken in Problemlöseprozessen erprobt und basierend auf den zuvor eingeführten bildungswissenschaftlichen und diziplinübergreifenden Theorien evaluiert. - In diesem Kontext lernten Sie die Vorgehensweisen des kollaborativen Arbeitens kennen. Hierbei wurden verschiedene Tools (Trello, Etherpad, Online-Dateiablagen, flingafi, Menimeter, Plickers u.a.) eigesetzt und zur didaktischen Reflexion dieser angeregt. Darüber hinaus wurden Aspekte des Medienrechts (insb. Im Bereich der Verwendung von Creative Commons-Lizenzen) thematisiert. - Abschließend entwickelten Sie in Kleingruppen praktische Unterrichtsmodule (Unterrichts- und Mediengestaltung im Bereich der digitalen Bildung), in denen die Lernroboter bezugnehmen auf fächerübergreifende fachspezifische Themen Anwendung finden, bevor Sie Ihre Kompetenzveränderungen mithilfe des Züricher Ressourcenmodells durch den Einsatz von Bildkarten reflektierten.
Items der Skala
Item-Formulierung |
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- Ich habe durch die Veranstaltung einen guten Überblick über die behandelten Themengebiete bekommen. |
Die Themen wurden in der Veranstaltung so aufgearbeitet, dass mein Interesse geweckt wurde. |
Ich habe in der Veranstaltung konkrete Hinweise dazu erhalten wie ich digitale Bildung unterrichtlich umsetzten und in den digitalen Kompetenzerwerb bei den Schüler*innen fördern kann. |
Ich habe in der Veranstaltung konkrete Hinweise dazu erhalten, welche digitalen Medien, Apps und Tools ich zur methodischen Unterrichtsumsetzung nutzen kann. |
Ich habe in der Veranstaltung konkrete Hinweise dazu erhalten wie ich Schüler*innen dazu anleiten kann grundlegende Prinzipien und Funktionsweisen der digitalen Welt zu identifizieren, kennen verstehen und bewusst zu nutzen. |
- Ich habe in der Veranstaltung konkrete Hinweise dazu erhalten, wie ich Schüler*innen dazu anleiten kann, Probleme formalisiert zu beschreiben, Problemlösestrategie zu entwickeln und dazu eine strukturierte algorithmische Sequenz zu planen. |
Ich habe in der Veranstaltung konkrete Hinweise dazu erhalten, wie ich Schüler*innen dazu anleiten kann, algorithmische Sequenzen durch Programmieren umzusetzen und die gefundenen Lösungsstrategien zu beurteilen. |
Die eingesetzten Demonstrationen und Aktivitäten (bspw. Der "TurtleCoder" oder "This person doesn´t exist" im Rahmen des Lernvideos Algorithmik, das "KvickSort" oder das "Wer bin ich?" - Spiel zum Computational Thinking u.a.) unterstützten mein Verständnis der vermittelten Inhalte. |
Die eingesetzten kollaborativen Arbeitsbereiche (Glossare, Materialablagen, etherpads/ ethercalcs, Videogruppenräume u.a.) |
Die eingesetzten Lern- und Beispielvideos (zum Begriff des Algorithmus, zum Einsatz der Lernroboter, zur Verwendung von Creativen Common-Lizenzen u.a) unterstutzen mein Verständnis der vermittelten Inhalte. |
Die eingesetzen Apps und Tools (Pixabay-Bildplattform, Mentimeter, Plickers, Classroomscreen, trello u.a.) unterstützen mein Verständnis der vermittelten Inhalte. |
Die eingesetzten Power-Point-Präsentationen unterstützen mein Verständnis der vermittelten Inhalte. |
Die eingesetzten Lernroboter (Bluebot, Ozobot, Thymio) unterstützen mein Verständnis der vermittelten Inhalte. |
Die Verknüpfung von Theorie und Praxis in der Veranstaltung hat mir geholfen, die Planung von digitalen angereicherten Lehr-LernProzessen zu verbessern. |
Ich habe in der Veranstaltung konkrete Hinweise dazu erhalten, wie ich Schüler*innen dazu anleiten kann, Einflüsse von Algorithmen und Auswirkungen der Automatisierung und Prozesse in der digitalen Welt zu beschreiben und zu reflektieren. |
Ich habe in der Veranstaltung konkrete Hinweise dazu erhalten, wie ich Schüler*innen dazu anleiten kann, Einflüsse von Algorithmen und Auswirkungen der Automatisierung und Prozesse in der digitalen Welt zu beschreiben und zu reflektieren. |
Übergeordnete SkalaSeminarevaluation (Posttest)
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | stimme überhaupt nicht zu |
2 | stimme überwiegend nicht zu |
3 | stimme ehr nicht zu |
4 | stimme eher zu |
5 | stimme überwiegend zu |
6 | stimme voll und ganz zu |