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Skala: Hausaufgabenhilfe durch die Familie

KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieStrukturierter Unterricht

UrsprungEigenentwicklung

ZitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Hausaufgabenhilfe durch die Familie - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:16:1

Theoretischer HintergrundStrukturierter Unterricht (structured instruction / classroom instruction) ist eine zentrale Dimension der Schuleffektivitätsforschung, da sich direkte Effekte der – wahrgenommenen – Unterrichtsgestaltung auf Motivation und Interesse und/oder die fachlichen Leistungen der Schülerinnen und Schüler haben nach-weisen lassen (Scheerens/Bosker 1997, S. 125ff). Hausaufgabenhilfe in der Familie indiziert, dass Schülerinnen und Schülern Lerndefizite aufweisen und zu diesen Problem auf familiäre Unterstützung zurück greifen können.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2001 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.721.380.632408

Einleitender TextZur Hausaufgabenhilfe / Nachhilfe

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft helfen dir deine Eltern bei den Hausaufgaben? 1.480.760.56
Erhältst du Hausaufgabenhilfe von deinen Geschwistern? 1.280.650.56

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2mehrmals pro Monat
3mehrmals pro Woche
4täglich

StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1

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