Skala: Hausaufgabenhilfe durch die Familie
KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieStrukturierter Unterricht
UrsprungEigenentwicklung
ZitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Hausaufgabenhilfe durch die Familie - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:16:1
Theoretischer HintergrundStrukturierter Unterricht (structured instruction / classroom instruction) ist eine zentrale Dimension der Schuleffektivitätsforschung, da sich direkte Effekte der – wahrgenommenen – Unterrichtsgestaltung auf Motivation und Interesse und/oder die fachlichen Leistungen der Schülerinnen und Schüler haben nach-weisen lassen (Scheerens/Bosker 1997, S. 125ff). Hausaufgabenhilfe in der Familie indiziert, dass Schülerinnen und Schülern Lerndefizite aufweisen und zu diesen Problem auf familiäre Unterstützung zurück greifen können.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2001 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.72 | 1.38 | 0.63 | 2408 |
Einleitender TextZur Hausaufgabenhilfe / Nachhilfe
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie oft helfen dir deine Eltern bei den Hausaufgaben? | 1.48 | 0.76 | 0.56 |
Erhältst du Hausaufgabenhilfe von deinen Geschwistern? | 1.28 | 0.65 | 0.56 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | mehrmals pro Monat |
3 | mehrmals pro Woche |
4 | täglich |
StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1
Dateien