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Skala: Rechtschreibunterricht (2. Hauptkomponente)

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungEigenentwicklung

ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Rechtschreibunterricht (2. Hauptkomponente) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Trifft voll zu; 2 = Trifft eher zu; 3 = Trifft eher nicht zu;
4 = Trifft überhaupt nicht zu.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.683.050.674908

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie sehr treffen die folgenden Aussagen zum Rechtschreibunterricht in den Klassenstufen 1 und 2 zu?
Es wurde von Anfang an auf richtige Schreibung geachtet und die Schülerschreibungen wurden immer verbessert. 2.601.050.56
Die Kinder wurden beim Schreiben ab Klasse 1 auf bestimmte Rechtschreibphänomene hingewiesen. 3.150.840.44
Die Rechtschreibung wurde ab Klasse 2 systematisch mit einem Sprachbuch eingeführt. 3.021.000.44
Es wurden regelmäßig geübte Diktate geschrieben. 3.410.760.42

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



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