Skala: Einstellung zu Leistungsvergleichen: Sinn und Nutzen (Lehrerangabe)
KonstruktzuordnungIdeelle Überzeugungen zum Lehren und Lernen
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufDitton, Hartmut: Materialien – Qualitätssicherung in Schule und Unterricht [Onlinequelle, Angabe entnommen aus dem Skalenhandbuch (zuletzt geprüft am 23.12.2011), u.U. nicht mehr verfügbar] , München: Ludwig-Maximilians-Universität
ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Einstellung zu Leistungsvergleichen: Sinn und Nutzen (Lehrerangabe) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Stimme stark zu; 2 = Stimme einigermaßen zu; 3 = Stimme wenig zu; 4 = Stimme überhaupt nicht zu.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.88 | 2.53 | 0.76 | 6881 |
Einleitender TextGegenwärtig finden bereits in vielen Bundesländern regelmäßig landesweite zentrale Tests in der Grundschule statt (z. B. Orientierungsarbeiten, Lernstandserhebungen, Vergleichsarbeiten). Wie stehen Sie zu folgenden Aussagen?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Zentrale (landesweite) Testuntersuchungen … | |||
| sollten regelmäßig durchgeführt werden. | 2.63 | 0.90 | 0.76 |
| sind für die Arbeit der Schulen sehr wichtig. | 2.51 | 0.92 | 0.79 |
| bringen nur Unruhe in die Schulen. | 2.65 | 0.94 | 0.68 |
| schaffen mehr Probleme als sie nützen. | 2.74 | 0.96 | 0.72 |
| tragen dazu bei, dass man sich in den Schulen mehr bemüht. | 2.30 | 0.91 | 0.58 |
| nützen für meine Arbeit als Lehrkraft wenig. | 2.38 | 1.09 | 0.66 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | Stimme überhaupt nicht zu |
| 2 | Stimme wenig zu |
| 3 | Stimme einigermaßen zu |
| 4 | Stimme stark zu |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)



