Skala: Zusammenarbeit Schulleitung – Kollegium (2. Hauptkomponente)
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Zusammenarbeit Schulleitung – Kollegium (2. Hauptkomponente) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Wöchentlich; 2 = Monatlich; 3 = Vierteljährlich; 4 = Halbjährlich;
5 = Seltener bis gar nicht.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.78 | 2.41 | 0.99 | 16689 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
In welchen Formen findet zwischen Ihnen und Kollegen/innen in Ihrer Schule eine regelmäßige Zusammenarbeit statt? Bitte schätzen Sie Ihre Praxis im laufenden Schuljahr ein! | |||
Gemeinsame Unterrichtsdurchführung im Team | 2.45 | 1.72 | 0.72 |
Durchführung von Fördermaßnahmen im Team | 2.66 | 1.76 | 0.66 |
Gegenseitige Hospitationen im Unterricht | 1.45 | 0.92 | 0.48 |
Erstellung von Unterrichtskonzepten mit Computereinsatz | 1.61 | 1.04 | 0.48 |
Gemeinsame klassen- und jahrgangsübergreifende Aktivitäten (z. B. in Projekten) | 2.51 | 1.10 | 0.52 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
In welchen Formen findet zwischen Ihnen und Kollegen/innen in Ihrer Schule eine regelmäßige Zusammenarbeit statt? Bitte schätzen Sie Ihre Praxis im laufenden Schuljahr ein! |
Pädagogische Gesprächsrunde des Kollegiums zwecks Arbeit am Schulkonzept/Schulprogramm |
Gemeinsame Diagnose und Erörterung von Lernentwicklungen einzelner Schüler |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | seltener bis gar nicht |
2 | halbjährlich |
3 | vierteljährlich |
4 | monatlich |
5 | wöchentlich |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)