Skala: Regulation durch Lehrperson (Mathematikunterricht))
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernkonzept
UrsprungEigenentwicklung
ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Regulation durch Lehrperson (Mathematikunterricht)) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:10:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.85 | -- | -- | 804 |
Einleitender TextWann hast du das Gefühl, dass du am besten lernst?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Am besten lerne ich im Mathematikunterricht ... | |||
...wenn der Lehrer mir die Dinge gut erklärt. | 3.27 | 0.74 | 0.48 |
...wenn der Lehrer genau sagt, wie es geht. | 3.07 | 0.83 | 0.66 |
...wenn ich eine genaue Anleitung erhalte, wie ich die Aufgabe lösen muss. | 2.90 | 0.83 | 0.54 |
...wenn der Lehrer die Aufgabe Schritt für Schritt mit uns löst. | 3.13 | 0.79 | 0.61 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)
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