Skala: Positives Verhältnis Lehrkräfte - Schüler/innen
KonstruktzuordnungSoziales Klima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule - Kooperation/Koordination
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Positives Verhältnis Lehrkräfte - Schüler/innen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2002. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:31:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001 - 2002
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.66 | 3.16 | 0.39 | -- |
Einleitender TextWie beurteilen Sie folgende Aussagen über das Verhältnis zwischen Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Die Lehrkräfte bemühen sich, alle Schülerinnen und Schüler gleich zu behandeln. | 3.13 | 0.59 | 0.43 |
Die Meinungen der Schülerinnen und Schüler kümmern die meisten Lehrkräfte wenig. (umgepolt) | 3.08 | 0.62 | 0.37 |
Ich habe hier schon oft erlebt, dass Schülerinnen und Schüler lächerlich gemacht wurden. (umgepolt) | 3.37 | 0.67 | 0.41 |
Die meisten Lehrkräfte gehen an dieser Schule auf Vorschläge der Schülerinnen und Schüler ein. | 2.86 | 0.57 | 0.43 |
Probleme von einzelnen Schülerinnen und Schülern werden an unserer Schule sehr ernst genommen. | 3.39 | 0.58 | 0.42 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme voll zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)