Skala: Anregung - Interessantheit
KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Anregung - Interessantheit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2002. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:31:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2001 - 2002
AnmerkungDas Item "erklärt uns, warum das wichtig ist, was wir an Stoff behandeln." und "zeigt auf, was wir später mit dem, was wir im Unterricht lernen, anfangen können" beziehen sich auf die Frage "Wie weit stimmst du folgenden Aussagen zum Unterricht zu?"
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.78 | 2.44 | 0.72 | -- |
Einleitender TextIn welchem Maße bemüht sich eure Lehrerin/euer Lehrer, den Unterricht interessant zu machen?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Unsere Lehrerin/unser Lehrer ... | |||
gestaltet den Unterricht zeitweise richtig spannend. | 2.26 | 0.93 | 0.58 |
stellt uns interessante Aufgaben. | 2.31 | 0.84 | 0.57 |
erklärt uns, warum das wichtig ist, was wir an Stoff behandeln. | 2.65 | 0.94 | 0.61 |
zeigt auf, was wir später mit dem, was wir im Unterricht lernen, anfangen können. | 2.51 | 1.01 | 0.58 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme voll zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)