Skala: Angemessenheit - Bekannte Erwartungen bei Schularbeiten (Mathematik)
KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Angemessenheit - Bekannte Erwartungen bei Schularbeiten (Mathematik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2002. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:31:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2001 - 2002
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.74 | 2.87 | 0.71 | -- |
Einleitender TextWie gut weißt du, welche Erwartungen eure Lehrerin/euer Lehrer an euch hat?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Man weiß bei Schularbeiten vorher nie, was man können muss. (umgepolt) | 2.99 | 0.90 | 0.57 |
| Schularbeiten werden im Unterricht meistens gut vorbereitet. | 2.76 | 0.89 | 0.63 |
| Schularbeiten werden im Unterricht meistens gut vorbereitet. | 2.85 | 0.84 | 0.63 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimme voll zu |
| 2 | stimme eher zu |
| 3 | stimme eher nicht zu |
| 4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)



