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Skala: Leistungsorientierung der Eltern

KonstruktzuordnungElterliche Bildungsaspiration

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeistungsorientierung der Eltern

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleElternfragebogen der DESI-Studie , Dortmund: Insitut für Schulentwicklung (IFS) 2004

ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Leistungsorientierung der Eltern - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:10:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.66----699

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wir sehen es nicht gerne, wenn unser Kind mit Mitschüler/innen verkehrt, die in der Schule schlechter sind. 1.640.760.39
Wir legen Wert darauf, dass unser Kind seine Hausaufgaben besser erledigt als die meisten Mitschüler/innen. 2.200.890.57
Uns ist es wichtig, dass unser Kind zu den besseren gehört. 2.560.840.49

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Für den schulischen Erfolg unseres Kindes sind wir bereit, finanzielle Opfer zu bringen.
Hauptsache, unser Kind erreicht den erwünschten Schulabschluss - alles andere ist egal.
Uns ist egal, welche Schulnoten unser Kind hat.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1völlig falsch
2eher falsch
3eher richtig
4völlig richtig

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)

 Dateien
Pythagoras Eltern [0.68 MB]


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