Skala: Gründe für das Jobben
KonstruktzuordnungFreizeitaktivitäten und Peergruppe
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieJobben
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Gründe für das Jobben - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum1998 - 1999
AnmerkungDiese Frage wird nur beantwortet, falls die Frage: "Gehen Sie nebenbei (außerhalb der Ferien) jobben?", mit ja beantwortet wurde, da diese eine Filterfrage ist.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Einleitender TextWarum gehen Sie jobben?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich gehe jobben ... |
...damit ich meine Freizeitaktivitäten finanzieren kann. |
...damit ich mir ab und zu eine größere Anschaffung leisten kann (Stereoanlage, Computer, "fahrbarer Untersatz"). |
...weil ich mit dem Taschengeld meiner Eltern/Erziehungsberechtigten nicht auskomme. |
...damit ich zum Lebensunterhalt meiner Familie beitragen kann. |
...damit ich meinen Lebensunterhalt finanzieren kann. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft überhaupt nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft völlig zu |
StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium