Skala: Selbstwert (positiv)
KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbstwert
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleMansel, Juergen; Hurrelmann, Klaus: Alltagsstress bei Jugendlichen. Eine Untersuchung ueber Lebenschancen, Lebensrisiken und psychosoziale Befindlichkeit. - Weinheim: Juventa (1994), 296 S. - ISBN: 3-7799-0420-9
ZitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Selbstwert (positiv) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum1998 - 1999
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Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.68 | -- | -- | 5307 |
Einleitender TextInwieweit trifft das Folgende auf Sie zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Im großen und ganzen bin ich mit mir zufrieden. | 2.96 | 0.75 | 0.52 |
Eigentlich kann ich auf einiges stolz bei mir sein. | 3.07 | 0.74 | 0.52 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt ziemlich |
4 | stimmt genau |
StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium