Skala: Schulzufriedenheit
KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBelastungsempfindungen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleMoser, Urs; Ramseier, Erich; Keller, Carmen; Huber, Maja: Schule auf dem Prüfstand. Eine Evaluation der Sekundarstufe I auf der Grundlage der "Third International Mathematics and Science Study". - Chur u.a.: Rüegger (1997), 279 S. - Nationales Forschungsprogramm 33. Wirksamkeit unserer Bildungssysteme = Programmes nationaux de recherche 33. Efficacité de nos systèmes de formation - ISBN: 3-7253-0566-8
ZitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Schulzufriedenheit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum1998 - 1999
AnmerkungUm eine Optimierung des Alpha-Wertes zu erreichen, wurden die Items "Nach den Ferien freue ich mich auf die Schule" und "Wenn ich könnte, würde ich lieber in eine andere Schule gehen." aus der Skala ausgeschlossen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.77 | -- | -- | 5400 |
Einleitender TextWie gern gehen Sie in Ihre Schule? (Bitte machen Sie pro Zeile nur ein Kreuz und lassen Sie keine Zeile frei!)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich gehe gern in unsere Schule. | 2.72 | 0.80 | 0.63 |
Ich fühle mich in unserer Schule gut aufgehoben. | 2.85 | 0.75 | 0.63 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft überhaupt nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft völlig zu |
StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium