DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Internetbasiertes Lesen

KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndividuelles Leseverhalten

UrsprungÜbernommene Skala

ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Internetbasiertes Lesen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.773.460.658967

Einleitender TextWie oft beschäftigst du dich mit den folgenden Leseaktivitäten?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Lesen von E-Mails 3.741.000.51
Chatten im Internet (z. B. MSN®, ICQ®) 4.280.990.49
Lesen von Online-Nachrichten 3.711.180.56
Verwenden eines Online-Wörterbuchs oder -Lexikons (z. B. Wikipedia®) 3.270.940.50
Im Internet Informationen über ein bestimmtes Thema suchen 3.550.850.53
Teilnahme an Online-Diskussionen und Foren 2.461.040.40
Im Internet nach praktischen Informationen suchen (z. B. Fahrpläne, Veranstaltungen, Hinweise, Rezepte) 3.210.910.49

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Ich weiß nicht, was das ist
2Nie oder fast nie
3Mehrmals im Monat
4Mehrmals in der Woche
5Mehrmals am Tag

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation