DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lern-/Lesestrategien: Wiederholungsstrategien

KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndividuelles Leseverhalten

UrsprungÜbernommene Skala

ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Lern-/Lesestrategien: Wiederholungsstrategien - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.642.640.618943

Einleitender TextWie oft machst du die folgenden Dinge beim Lernen?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn ich lerne, versuche ich mir alles zu merken, was im Text vorkommt. 2.910.800.44
Wenn ich lerne, versuche ich mir so viele Einzelheiten wie möglich zu merken. 2.980.840.44
Wenn ich lerne, lese ich den Text so oft, bis ich ihn auswendig kann. 1.880.950.40
Wenn ich lerne, lese ich den Text immer wieder durch. 2.790.910.41

Antwortkategorie

WertBedeutung
1fast nie
2manchmal
3oft
4fast immer

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation