Skala: Lern-/Lesestrategien: Wiederholungsstrategien
KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndividuelles Leseverhalten
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Lern-/Lesestrategien: Wiederholungsstrategien - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.64 | 2.64 | 0.61 | 8943 |
Einleitender TextWie oft machst du die folgenden Dinge beim Lernen?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn ich lerne, versuche ich mir alles zu merken, was im Text vorkommt. | 2.91 | 0.80 | 0.44 |
Wenn ich lerne, versuche ich mir so viele Einzelheiten wie möglich zu merken. | 2.98 | 0.84 | 0.44 |
Wenn ich lerne, lese ich den Text so oft, bis ich ihn auswendig kann. | 1.88 | 0.95 | 0.40 |
Wenn ich lerne, lese ich den Text immer wieder durch. | 2.79 | 0.91 | 0.41 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | fast nie |
2 | manchmal |
3 | oft |
4 | fast immer |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009
Dateien