Skala: Lern-/Lesestrategien: Kontrollstrategien
KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndividuelles Leseverhalten
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Lern-/Lesestrategien: Kontrollstrategien - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.72 | 2.93 | 0.59 | 8944 |
Einleitender TextWie oft machst du die folgenden Dinge beim Lernen?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn ich lerne, überlege ich mir zuerst, was genau ich lernen muss. | 3.21 | 0.81 | 0.40 |
Wenn ich lerne, überprüfe ich, ob ich das Gelesene auch verstanden habe. | 2.86 | 0.89 | 0.52 |
Wenn ich lerne, versuche ich herauszufinden, was ich noch nicht richtig verstanden habe. | 2.80 | 0.83 | 0.56 |
Wenn ich lerne, achte ich darauf, dass ich mir die wichtigsten Punkte des Textes merke. | 3.18 | 0.80 | 0.49 |
Wenn ich lerne und etwas nicht verstehe, suche ich nach zusätzlichen Informationen, um das zu klären. | 2.59 | 0.97 | 0.44 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | fast nie |
2 | manchmal |
3 | oft |
4 | fast immer |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009
Dateien